Lesedauer ca 1 Minute (264 Wörter)

Zukunftscafé Europa!

Zukunftscafé Europa

Am Donnerstag, den 24. Februar 2022 hatten wir als EU-Juniorbotschafter der HAK Feldkirch die Möglichkeit, an einer online-Veranstaltung zur Zukunft Europas teilzunehmen. Dabei stand die wirtschaftliche, gesellschaftliche und umweltfreundliche Zukunft Europas im Mittelpunkt. Das Event gliederte sich in drei Teile: Impulsvorträge, Gruppenarbeiten und Abschlussstatements.

Impulsvorträge

Im Impulsvortrag „Ein Europa für alle Menschen" von Philippe Narval ging es darum, wie ein Europa, das sich für alle Europäer einsetzt, möglich wäre. Hierzu wählte Philippe Narval als Beispiel den Krieg in der Ukraine, bei dem die Menschen nun auf humanitäre Hilfen aus der EU angewiesen sind. Den nächsten Impuls lieferte Verena Ringler mit ihrem Vortrag „Green Deal erfordert Ambition", bei dem es um die Auseinandersetzung der EU mit aktuellen und zukünftigen Herausforderungen wie die Klimakrise ging. Den Schluss machte Rüdiger Görner mit seinem Impulsreferat „Das europäische Projekt ist ein Wagnis", in dem der Referent erwähnte, dass eine EU nur mit mündigen Bürgern funktioniere und das politische Projekt einer Europäischen Union wohl das schwierigste politische Projekt unserer Zeit ist.

Was für die Zukunft Europas entscheidend ist:

Nach einer Besprechung in Gruppen kamen wir zum Schluss, dass die EU-Verfassung, ein Staatsbürgerschaftsrecht und die Unionsbürgerschaft unabdingbar sind . Danach gaben Karoline Edtstadler (Bundesministerin für EU und Verfassung), Othmar Karas (Erster Vizepräsident des Europäischen Parlaments), Andrea Kaufmann (Bürgermeisterin der Stadt Dornbirn) und Harald Sonderegger (Präsident des Vorarlberger Landtags) ihre Meinung zur Zukunft Europas wieder. Sie vertraten die Meinung, dass die Maßnahmen des Green Deals ausgebaut werden müssen und gerade in Zeiten von Unruhen in Europa die Friedenssicherung von größter Wichtigkeit ist.

Philipp Burtscher, Luca Schöch 4db

TRAINEE-PROGRAMM FÜR MATURANTEN
Das Ende der österreichischen Demokratie?
 

Kommentare

Kommentare sind für gaste nicht verfügbar. Bitte erst anmelden um Kommentare zu sehen und hinzuzufügen.

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://hak-feldkirch.at/