Die Klassen IV b & IV d hatten das Vergnügen mit Frau Prof. Dünser und Herrn Prof. Schier das Bauernhaus-Museum Wolfegg am Montag, den 29. September 2014 zu besuchen.

Wir besichtigten die schöne Landschaft und ihre 250-300 Jahre alten Häuser. Das Bauernhaus-Museum entstand im Jahre 1978. Die Bauernhäuser sind hierher versetzt worden, außer dem Fischerhaus, welches von Anfang an hier stand. Dies war ein fürstliches Hof. Die ersten Ausstellungen fanden darin statt.

Das Haus Andrinet aus Urlau ist eines der interessantesten Häuser mit einer tiefgründigen Geschichte. Das Haus repräsentiert den Typ des Allgäuer Flachdachhauses. Hier wurde keine Landwirtschaft betrieben, sondern Landweberei. Die letzte Bewohnerin war Pauline Andrinet (*1904; † 1999) die den Bauernhof erbte. Alles was man in diesem Haus sehen kann, gehörte ihr. In ihrem Haus wurde Flachs bis Mitte des 19. Jh. angebaut. Als das billige Produkt „Baumwolle“ auf den Markt kam, verlor der Flachs an Wert.

Am Nachmittag aßen wir im Fischerhaus, das heute als Museumsgaststätte fungiert. Nach dem Mittagsessen hatten wir die Gelegenheit, das Bauernhaus-Museum bis zur Abreise selbstständig zu erkunden. Durch die informationsreiche Führung haben wir Einiges gelernt und bedanken uns dafür bei unseren Professoren Frau Dünser und Herrn Schier.