Leitbild / Angebot & Ziel

Entrepreneurshipeducation
Als erste auf advanced level zertifizierte österreichische Entrepreneurship-Schule legen wir größten Wert auf eine im Sinne der Europäischen Union integrierte Entrepreneurshipeducation sowohl im Bereich der Allgemeinbildung als auch in der IT- und Wirtschaftsausbildung.

Wirtschaftskompetenz auf internationalem Niveau
Wir vermitteln Wirtschaftskompetenz auf internationalem Niveau. Unsere Absolventinnen und Absolventen sollen intelligent, zielgerichtet, erfolgsorientiert, ökonomisch, umweltbewusst, unternehmerisch nachhaltig und reflektiert denken und handeln.

Fundierte Allgemeinbildung, Toleranz und Identitätsbewusstsein
Wir legen großen Wert auf eine fundierte Allgemeinbildung, gegenseitige Akzeptanz und Wertschätzung, unterstützen kulturelle sowie konfessionelle und soziale Toleranz und fördern schulisches Identitätsbewusstsein, aktive Schulpartnerschaft, Teamfähigkeit, individuelle Verantwortungsbereitschaft, Engagement, Eigenständigkeit, Selbstvertrauen und Kritikfähigkeit.

Modernste Technologie
Wir entsprechen technisch und infrastrukturell den neuesten Anforderungen der Wirtschaft und ermöglichen unseren Schülerinnen und Schülern eine optimale zukunftsorientierte Anwendung und Nutzung modernster Arbeits-, Kommunikations- und Informationstechnologien.

Beruflich geforderte Kenntnisse in den Fremdsprachen
Wir ermöglichen unseren Schülerinnen und Schülern, durch umfassende, variantenreiche und praxisorientierte Ausbildungslehrgänge beruflich geforderte Kenntnisse in aktuellen Weltwirtschaftssprachen zu erlangen. Darüber hinaus stellt Sprachenvielfalt für uns eine große Bereicherung dar. Sprachwochen im Ausland sind ein integrierter Bestandteil unseres Ausbildungsangebotes.

Zusatzqualifikationen, Zertifikate und Diplome
Wir bieten unseren Absolventinnen und Absolventen Möglichkeiten, zahlreiche hochwertige und berufsrelevante Zusatzqualifikationen wie international anerkannte Diplome und Zertifikate zu erwerben.

Horizonterweiterung durch Exkursionen, Veranstaltungen und Projektwochen
Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihren Horizont durch Exkursionen, Veranstaltungen und Projekte im In- und Ausland auf wirtschaftlichem und kulturellem, geistes- und naturwissenschaftlichem sowie technologisch-innovativem Gebiet zu erweitern.

Projekte und Programme im Sport
Wir unterstützen mit professionell organisierten und geleiteten Projekten und Programmen sportliche Ambitionen, Aktivitäten und gesundheitsfördernde Lebensformen unserer Schülerinnen und Schüler in den verschiedensten Sportarten.

Lernort Schule und Fördermaßnahmen
Wir sehen Schule als Arbeitsplatz, an dem sich alle Schulpartner respektvoll und auf Augenhöhe begegnen. Dadurch stellen wir eine angenehme Atmosphäre her, die optimales Lernen und Lehren ermöglicht. Neben der Unterstützung in Krisen, bei Inklusion und Lernschwächen fördern wir unsere Schülerinnen und Schüler gezielt und individuell.

Mitarbeitende
Wir legen größten Wert auf qualitativ bestens ausgebildetes Personal sowohl in fachlicher als auch methodisch-didaktischer und sozialer Hinsicht. Durch laufende Fort- und Weiterbildung unserer Lehrpersonen sowie intensiven Austausch im Lehrerteam stellen wir eine zukunftsorientierte Ausbildung in allen Bereichen nachhaltig sicher. Von unseren Schülerinnen und Schülern erwarten wir Einsatzbereitschaft, Engagement und Durchhaltevermögen.

Die Ausbildung an Handelsakademien und Handelsschulen

Angebot & Ziel

Schule mit Perspektive

Wir sind eine Wirtschaftsschule und verstehen die Vermittlung von wirtschaftlichen Grundkenntnissen als eine unserer Kernaufgaben. Darüber hinaus liegt uns eine gute Allgemeinbildung am Herzen.

Wir sind eine Schule, die Diversität als Chance sieht und die Talente und Fähigkeiten ALLER Schüler:innen fördert. Absolvent:innen sollen mit den erlernten Skills lösungsorientiert, unternehmerisch und nachhaltig denken und handeln, aber auch kritisch hinterfragen und reflektiert agieren.

Wir legen Wert auf moderne Arbeits-, Kommunikations- und Informationstechnologien, die die Lernprozesse unterstützen und in vielen Lebensbereichen hilfreich eingesetzt werden können.

Wir sehen uns als Schule mit Zukunftsperspektive. Zukunftsgestaltung liegt in unseren Händen. Wir sehen es als unsere Aufgabe, Schüler:innen mit dem nötigen Wissen, nützlichen Tools und Methoden auszustatten, um mutig und aktiv an der Gestaltung einer lebenswerten und nachhaltigen Zukunft teilzunehmen.

Mag. Michael Weber, Direktor