hak has fk

Zusatzangebote

(Bildung/Jobs/Psychosoziale Dienste)

Ausbildungs-/Weiterbildungsangebote

Im Schuljahr 2022/23 werden an der hak has fk folgende Freigegenstände/ Seminare angeboten:

01. Russisch für Neueinsteiger für die 3. Klassen der HAK (2 h) (Kooperation mit GYS)
02. Latein für Neueinsteiger für die 3. Klassen der HAK (2 h) (im GYS)
03. Vorbereitung auf das Englisch-Zertifikat BEC V, BEC H oder CAE für den IV. Jg.
04. Vorbereitung auf das Französisch-Zertifikat DELF für den IV. Jg. (2h)
05. Vorbereitung auf das Italienisch-Zertifikat für den IV. Jg. (2 h)
06. Psychologie (Betriebspsychologie) für den IV. Jg. der HAK (2 h)
07. Psychologie (Betriebspsychologie) für den V. Jg. der HAK (2 h)
08. Russisch Weiterführung (in Kooperation mit dem GYS) für die III. – V. Jg. (2h)
09. Französisch für die 3. Klassen der HAS (2h) und die 1. DigBiz-Klasse
10. Mathematik für die 3. Klassen der HAS (2h)
11. Pressetexte schreiben und Begabtenförderung (eingeladene Teilnehmer / innen)
12. Finanz- und Risikomanagement

FAQ`s

Der kostenlose Besuch von Freifächern bzw. Seminaren ist an folgende Bedingungen gebunden:

Mindestteilnehmerzahl idR 15 Schülerinnen und Schüler
Schülerinnen und Schüler, die Freifächer bzw. Seminare besuchen wollen, müssen sich mit dem vorgesehenen Formular anmelden.
Wer sich anmeldet, übernimmt die Pflicht zur Teilnahme und zur Mitarbeit wie in einem Pflichtgegenstand!
Eine Schülerin/ein Schüler kann sich NUR beim Direktor abmelden, WENN ihr/ihm der erfolgreiche Abschluss der Schulstufe (in den Pflichtgegenständen) gefährdet erscheint.

Aha-Jobbörse

Der Sommer naht und du möchtest neben der Schule schon dein eigenes Geld verdienen? Dann ist es Zeit, dir einen Ferienjob zu suchen. Du bist mindestens 15 Jahre alt und hast die Schulpflicht (9 Schuljahre) beendet? Dann steht deiner Suche nichts mehr im Weg!

Diese Seite ist besonders für HAK-SchülerInnen geeignet, die für die Absolvierung ihres Praktikums (300 h) auf der Suche nach einem Job sind.

Alle wichtigen Infos dazu findest Du hier:

Psychosoziale Dienste

Psychische Erkrankungen in der Familie belasten Kinder und Jugendliche und stellen sie vielfach vor große Herausforderungen. Hier setzt das Projekt Kolibris – kleine Held*innen an.

Mehr Infos dazu bietet dieses Erklärvideo.

Weitere mögliche Informationsquellen:

www.spdi.at

www.ifs.at

www.caritas-vorarlberg.at

Selbstverständlich steht auch unser schulinternes Personal zur Verfügung (Schulärztin, Beratungslehrerin, Social Networker und Bildungsberater) für Beratungsgespräche zur Verfügung.